Toze Kangri Nordostgipfel

Der Nordostgipfel liegt bei 34° 46' 25.6" Nord und 82° 21' 53.1" Ost. Laut GPS-Messungen ist der Gipfel etwa 6371 m hoch, der Messfehler betrug plus/minus 10 m (gemessen wurde mit einem Garmin GPS 60 und Garmin Gecko 301). Unser Basislager war im Flusstal am Fuss des Gletschers auf etwa 5340 m Höhe in der Nähe der nach NW reichenden grossen Gletscherzunge.

Am 6. Oktober 2007 bestiegen wir trotz morgendlicher Nebelstimmung den NO-Gipfel. Das Wetter klarte zum Glück auf, und wir hatten gute Sicht als wir um 14:45 h auf dem Gipfel standen. Alle vier Team-Mitglieder erreichten den Gipfel.

Über den Gletscher zum NO-Grat. Die Westflanke ist im Hintergrund zu sehen.

Die Besteigung des Nordost-Gipfels ist technisch einfach. Wir hatten eine einfache Distanz von etwa 9 km und eine Höhendifferenz von ungefähr 1030 m vom Basislager bis zum Gipfel zu überwinden. Wir wählten eine Route, die bis auf 6000 m auf der nördlichen Seitenmoräne der grossen Gletscherarms verlief, erst dann begann die anstrengende Wanderung über den schneebedeckten Gletscher. Wir entschieden uns für einen direkten Aufstieg über die etwa 40° steile Westflanke. Damit erreichten wir den Nordostgrat, von wo aus es noch wenige Meter auf dem Grat bis zum Gipfel waren. Über die Nordflanke stiegen wir ab, und umrundeten damit zwei kleinere pyramidenförmige Nebengipfel.

Die Besteigung des Nordostgipfels war eine 15-stündige Wanderung vom Basislager aus. Vor allem die Passagen in weichem Tiefschnee kosteten viel Kraft und Zeit.


Anstrengender Aufstieg im Tiefschnee.

Die letzten Meter auf dem Nordostgrat.

Chiruhorn mit tibetischer Flagge am Gipfel.

Abstieg über die Nordflanke.

Abendstimmung am Gletscher.

Die ersten 4cm sind fest, darunter Pulver.